Die letzte Zinkhütte Europas

Zinkhütte
Zinkhütte

Weltweit einzigartig

Die Zinkhütte ist - auch wenn sie auf den ersten Blick nicht den Anschein erweckt - möglicherweise weltweit der letzte Zeuge eines Zinkverhüttungsverfahrens - und ein regionales Kulturgut mit Seltenheitswert.


Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, dass in China noch alte Zinkhütten stehen, aber nach unserem Wissensstand gibt es weltweit keine vergleichbaren Zinköfen aus dem 18. Jahrhundert. Das Gebäude ist ein unikales Dokument aus der vorindustriellen Epoche.


Spätmittelalter

Die Grundmauern gehen auf das Spätmittelalter zurück. Das Gebäude war ein sogenannter "Kohlbarrn". Es wurden Goldbarren darin gefertigt. 1794 wurde der Goldbergbau auf der Kärntner Seite der Tauern aufgegeben. Hunderte Knappen, Bergarbeiter, Säumer und Schmelzer waren arbeitslos. Es wäre der wirtschaftliche Untergang der Region gewesen, hätte nicht Oberstbergmeister Dillinger die Idee gehabt, aus dem "Kohlbarrn" eine Zinkhütte zu machen. Man baute Reverberieröfen, die erst in den 1980ern durch Grabungsmaßnahmen wieder entdeckt wurden.

 

Kärntner Verfahren

Dillinger entwickelte ein spezielles Verfahren, bei dem man auf schnellere Weise zu reinem Zink kam. Dies ist als "Kärntner Verfahren" oder "Carinthian process" in die Geschichte der Metallverarbeitung eingegangen. Es findet in allen Hauptpublikationen über die Geschichte des Zinks Erwähnung. Das Zink wurde in der gesamten Monarchie verteilt. In Obervellach befand sich die Oberste Bergbaubehörde der Monarchie, Dillinger war der Chef.

Öffnungszeiten & Preise

Zinkhütte Zinkhütte

Wählen Sie die optimale Urlaubszeit

Wann?

Wir haben für jeden das Richtige!

Was?

Wählen Sie Ihre Interessen






















Hier geht´s zum besten Alpenurlaub

Wo?

Hier sind Sie richtig!



Auswahl übernehmen & Urlaub finden!

Mein Urlaub

Wir zeigen Ihnen passende Inhalte:
– Für den Zeitraum

von 21.11.2017 bis 21.11.2018

– Zu den Themen

keine Themen gewählt

– Aus der Region

alle Regionen/Orte

Das ist Ihr "Wann, Was, Wo"! Möchten Sie

Zum Online-Tourenportal
  • Freie Zimmer
  • Unterkünfte
  • Camping

Freie Zimmer

21.11.2017
21.11.2018
Events laden
Events werden geladen